Tankgerät AT

Ein häufiges und recht unangenehmes Problem bei Typen der Baureihen W108 / W109 / W110 / W111 / W113 / W114 / W115:

Die Tankanzeige zeigt falsche Werte an, wodurch es passieren kann, dass man mit scheinbar genügend Sprit im Tank liegenbleibt und die nächste Tankstelle zu Fuß suchen muss.

Eine der möglichen Ursachen ist das Tankgerät (auch Vorratsgeber, Tankgeber oder Tauchrohrgeber genannt), das im Tank sitzt und vom Kofferraum aus zugänglich ist. Dieses sollte eigentlich den Tankfüllstand an die Tankanzeige übermitteln. Wenn es aber über die Jahre etwas eingerostet oder der Konstantandraht beschädigt ist, kann sich der Schwimmer nicht mehr richtig bewegen, und falsche Anzeigewerte sind die Folge.

Wir bieten das Tankgerät instandgesetzt, im Austausch, mit 2 Jahren Gewährleistung an.

Bestellnummer: AT541101204
DB-Vergleichsnummer: 1105421204

Preis: 169,-€ inkl. MwSt.

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Passend dazu: Nachgefertigte Korkdichtung für 2,25€ inkl. MwSt.
Bestellnummer: 1104710180NF

Passend für folgende Fahrzeuge:
W108, W109, W110 spät (FIN angeben), W111 spät (FIN angeben), W113 spät (FIN angeben), W114, W115

Luftfederventil AT

Instandgesetzt, im Austausch, mit 2 Jahren Gewährleistung

W100, W109 und W112 sind mit einer Luftfederung ausgestattet, die im Idealfall für hohen Fahrkomfort sorgt und ihren Druck über Monate hält. Ist dies nicht mehr der Fall, können unter anderem undichte Luftfederventile die Ursache sein.

Wir überholen die Ventile mit einigen speziell nachgefertigten „Innereien“, die wir von einem Handwerksbetrieb im Nachbarort produzieren lassen. Die Anbauteile werden gelbverzinkt, das Gehäuse gründlich gesäubert und die Messingteile ebenfalls vom Schmutz der Jahre befreit. Anschließend muss die montierte Einheit noch die Druckprüfung bestehen.

Luftiger Preis: 459,-€ inkl. MwSt.

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Weitere Luftfederungskomponenten in unserem AT-Programm:

  • Hauptregelventil AT
  • Luftkammer AT vormontiert inkl. Federbalg

Bordonet Teil IV – Ihr großer Auftritt

Bordonet Teil III – Die letzten Züge → Lesen


Samstag, 31.05.2009

22 Uhr Ortszeit: Die Pfingstreffenbesucher und Ornbauer pilgern an die Altmühl, um dort dem jährlichen Highlight des Wochenendes beizuwohnen – dem spektakulären Feuerwerk an und auf der Altmühlbrücke.

Bereits einige Minuten zuvor hatte der aus Sicherheitsgründen zum Mitfahren verdonnerte Feuerwehrmann sichtlich misstrauisch seinen Platz auf dem Beifahrersitz der Flosse eingenommen.

Ohne Beleuchtung und dank der Elektromotoren unhörbar, schlich sich Kapitän Matthias Schubert stromaufwärts an die Brücke heran, um dort auf den Beginn des Feuerwerks zu warten. Die Nerven lagen blank – würde der Antrieb funktionieren? Die Batterien lange genug halten?  Beleuchtung und Hupen ihren Dienst tun?

Wie auf den folgenden Bildern (und einem verwackelten Handyvideo, das man keinem zumuten kann) zu sehen ist: Es hat alles gut geklappt. Auch der Feuerwehrmann konnte sich irgendwann entspannen. Die Flosse hat das Rampenlicht sichtlich genossen und kam, weil sie nicht genug davon bekommen konnte, auch noch zwei weitere Jahre zum Einsatz (2010 & 2013).

Zum Schluss bleibt natürlich noch zu klären, woher der Name „Bordonet“ überhaupt kommt. Dazu empfehlen wir, das Wort in badischem Dialekt auszusprechen (wir sind dabei auch gerne behilflich, ein Anruf genügt). Das dann noch damit in Kontext setzen, dass hier ein Gefährt konstruiert wurde, bei dem Dichtheit wichtig ist und Löcher an den falschen Stellen ungünstig sein können – voilà.

Special Thanks to:

Susanne Schubert, Patrick Frank, Raimund „Veitel“ Schneider, Amadeus Mack, Marian (unvergessen), Pjotr Treder, Mario Lüdke, Hans Hofmann und Andreas Reinacher

Bordonet Teil III – Die letzten Züge

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Donnerstag, 29.05.2009 – T minus 2 Tage

Da der Stapellauf am Vorabend so erfolgreich verlaufen ist, bekommt die Flosse ihre Front-, Heck- und Seitenscheiben wieder. Das Schiebedach bleibt aber aus Sicherheitsgründen draußen und wird durch eine Plexiglasscheibe ersetzt. Der Boden aus dünnem Alublech erwies sich als recht empfindlich, deshalb werden ihm noch Spanplatten zur Verstärkung spendiert. Er muss schließlich noch vier 95 AH-Batterien aushalten, die zur Stromversorgung dienen. Zur Verbesserung der Steuerung der beiden Motoren werden noch ein paar Wischergestänge geopfert. Die Befestigung ist so konstruiert, dass die Motoren hochklappbar sind – sonst würden sie beim Einsetzen oder aus dem Wasser Ziehen im Weg sein.

Freitag, 30.05.2009 – T minus 1 Tag

Bis kurz vor der Abfahrt nach Ornbau wird noch getüftelt. Allzu viel Zeit konnte man sich allerdings nicht mehr lassen, denn: Je später die Ankunft am Ort des Geschehens, desto mehr Schaulustige, desto geringer die Überraschung am Samstagabend…

Zweieinhalb Autobahnstunden später:
Das Einsetzen in die Altmühl gelingt dank einiger Helfer und Holzbretter nahezu problemlos. Langsam und nicht unbeobachtet sirrt die Flosse stromabwärts ihrem Anlegeplatz entgegen. Dort wartet sie nun ungeduldig auf ihren Einsatz am nächsten Abend…


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Achsschenkel AT

Wegen nicht zuverlässiger Verfügbarkeit der Reparatursätze für Bolzen und Querlenkerbefestigungen bitte Lieferbarkeit im Einzelfall erfragen!

Instandgesetzt, im Austausch, mit 2 Jahren Gewährleistung

Mit neuen Achsschenkelbolzen und Querlenkerlagerungen, bereits eingestellt und einbaufertig. Bei Bestellung bitte Fahrzeugtyp und Baujahr bzw. Fahrgestellnummer angeben.

Passend für die Typen W108 bis W113.

Preis: 475,-€ inkl. MwSt. pro Seite.

(Auch lieferbar für Ponton / 190SL, Preis: 499,-€ inkl. MwSt.)

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Lenkgetriebe AT für W108/109/111 mit 8-Zylinder-Motoren

Instandgesetzt, im Austausch, mit 2 Jahren Gewährleistung

Bestellnummern:

AT46109 – für W108/109/111 mit Motor M116 (3.5)
(OE-Nr. 1094600601)

AT46109018F – für W109 300SEL 6.3 bis Lenkung SN 3563
(OE-Nr. 1094600201 mit Gehäuse 1124601202)

AT46109018/0X7/068 – für W108/109 mit Motor M117 (4.5) und W109 300SEL 6.3 ab Lenkung SN 3564
(OE-Nr. 1094600801 mit Gehäuse 1094600402)

Die Lenkgetriebe unterscheiden sich im Gehäuse und den Anschlussstutzen.

Preis: 759,-€ inkl. MwSt.

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Wasserpumpe für W109 300SEL 6.3

Instandgesetzt, mit 2 Jahren Gewährleistung

Bestellnummer: ATWA

Vergleichsnummer: 1002001620

Preis: 599,-€ inkl. MwSt.

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Schraubstutzen nicht im Lieferumfang enthalten.


ACHTUNG!

Da wir in letzter Zeit vermehrt völlig zerstörte und nicht mehr überholfähige Teile im Austausch zurückbekommen haben, können wir die Pumpen nur noch nach Eingang des Altteils instandsetzen. Dabei werden immer Welle, Lager und Abdichtungen erneuert, nicht jedoch das Flügelrad und die Nabe. Sollten diese Teile defekt sein, müssen Sie mit einem Aufpreis rechnen.

Bordonet Teil II – Wir bauen dann mal

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Montag, 25.05.2009 – T minus 5 Tage

Projektbeginn – eine geeignete Flosse wird auserkoren, von überflüssigem Blech befreit und mit Rohren verstärkt. Shoppingtour: Alu-Blech für den Schwimmkörper.

Dienstag, 26.05.2009 – T minus 4 Tage

Der Hauptschwimmkörper wird gebaut. Als Sinkschutz dienen alte Ölfässer, die im vorderen und hinteren Bereich angebracht werden. Kotflügel und Motorhaube werden wieder montiert und erste rötliche gestalterische Maßnahmen werden ergriffen.

Mittwoch, 27.05.2009 – T minus 3 Tage

Rumpf und Flosse feiern des nächtens Hochzeit, am Design wird weiter gefeilt. Teile der Beleuchtung und die beiden Elektro-Außenborder, die man am Morgen in der nahegelegenen Pfalz erworben hat, werden installiert. Für die Lenkung muss ein Fundfahrrad sein Leben geben. Abends soll die Jungfernfahrt stattfinden. Da man die Tragfähigkeit des Schwimmkörpers noch schlecht einschätzen kann, werden nur die nötigsten Teile montiert, um dem Projekt nicht im Altrhein bei Rußheim ein Ende zu setzen.

Die Flosse verbringt ihre ersten Kilometer als Schwimmflosse auf dem Anhänger in Richtung Altrhein. Dort angekommen, will sie erstmal auf den Schubkarrenrädern durchs Gestrüpp zum Nass bugsiert werden. Kein Wassereinbruch nach dem Stapellauf – das stimmt optimistisch. Gewichtsprobleme sollte es auch keine geben, der Tiefgang beträgt überraschenderweise nur ca. 10 cm. Also alles wieder einbauen…


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