Veterama Mannheim 2017

The same procedure as last year, Miss Sophie?
 The same procedure as every year, James!

Ein wenig wie Miss Sophies Butler James fühlen wir uns, wenn wir wie jedes Jahr unsere Siebensachen zusammenpacken, um zur Veterama nach Mannheim zu fahren.

Jedes Jahr ist es drei Tage lang kalt und nass, obwohl die Tage davor und danach fast schon mit schweizer-uhrwerkischer Genauigkeit schön und warm sind.
Jedes Jahr nehmen wir uns vor, schon Freitag morgens da zu sein, und schaffen es dann doch erst abends.
Jedes Jahr ärgern wir uns über steigende Stand-, Ticket-, Essens- und Getränkepreise, aber tragen dann doch zur weiteren Reichtumsvermehrung des Herrn S. bei.
Jedes Jahr wollen wir uns so wenig Arbeit wie möglich machen, weil es nicht gerade einfach ist, einen 18 Meter langer Stand als Two-Man-and-Woman-Show zu schmeißen, und packen dann doch viel zu viel ein.
Jedes Jahr wurmt es uns enorm, wenn Menschen an unseren offensichtlich eher auf Information als auf Verkauf ausgelegten Stand kommen um zu fragen, ob wir eine Fensterkurbelabdeckung für ihren Strich Acht in dunkelrot mit früher Maserung verkaufen, und auf die Aussage „haben wir nicht dabei, aber zuhause“ dann mit spöttischer Entrüstung reagieren.
Jedes Jahr würden wir gerne den uns gegenüberliegenden Stand entern, da man dort eher Chancen hat, etwas Sonne abzubekommen, aber trauen uns dann doch nicht.
Jedes Jahr haben wir eigentlich zuhause schon mehr als genug Arbeit, um die wir uns eher kümmern sollten, als nach Mannheim zu fahren, aber: Ohne die Veterama fehlt uns einfach etwas. Viele bekannte Gesichter, bei denen man sich freut, sie jedes Jahr wiederzusehen. Viele gute Gespräche mit Besuchern, die honorieren, dass es in der Oldtimerwelt noch kompetente Akteure gibt. Und last, but not least: Die omnipräsente Lautsprecherdurchsage zum Veterama-Sondermodell 😉


Für diejenigen, die des Lesens nach diesem Text noch nicht müde sind, nun noch ein paar Infos:

Unser Stand befindet sich direkt vor Feld 1, wenn man das Gelände durch den Haupteingang betritt ca. 50m geradeaus über den Schotterweg, dann auf der rechten Seite. Auf dem offiziellen Lageplan ist dieser Standort nicht verzeichnet.


Bei uns stehen derzeit mehrere Fahrzeuge zum Verkauf, von denen drei Stück gerne am Stand besichtigt werden können.

Wir packen unsere Koffer und nehmen mit:

Einen W114 280C US-Version, umgebaut auf 5-Gang-Schaltgetriebe, 4x EFH, el. SSD, Innenausstattung Leder schwarz, Lackierung 2-Ton original: UT 571 Rot Metallic / OT 040 schwarz. Verkauf im Kundenauftrag.


Einen R107 300SL, mech. FH, Lackierung 172 Anthrazitgrau Metallic, Hardtop in Wagenfarbe, makellose Innenausstattung 071 Stoff Karo schwarz. Kilometerstand original: 33600 km


Ein W111 280SE 3.5 Coupé, 4x EFH, el. SSD, Lackierung 717 Papyrusweiß, Innenausstattung Leder dunkelrot. Verkauf im Kundenauftrag.